Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Eine große Veränderung stellt für Familien der Übertritt eines Kindes in die Schule dar. Entsprechend große Bedeutung hat dieser Punkt im pädagogischen Alltag.

Die Angebote für die Vorschulkinder, sind vielfältig. Sie reichen von Projektarbeiten über gezielte, schulvorbereitende Impulse im den jeweiligen Räumen, bis hin zu thematischen Ausflügen.

Wir besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek und absolvieren dort einen Büchereiführerschein, den Bürgermeister im Rathaus, den Pfarrer in der Kirche, machen Ausflüge zu den Spielplätzen und unternehmen Zugfahrten nach Bad Kissingen und Gemünden.

Auch Besuche der Grundschule am Mönchsturm, die Übung des Schulweges sowie die Verkehrserziehung mit der Polizei gehören dazu.

Im Vorschulprogramm schulen wir auf altersgerechte und spielerische Weise Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Wortschatz, Raumvorstellung, Zahlenverständnis, grob- und feinmotorische Kompetenzen sowie Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit.

So stellen wir sicher, dass die Vorschulkinder gut gerüstet und voller Freude auf den neuen Lebensabschnitt in ihr erstes Schuljahr starten.